Existenzsicherung

Jeder 4. wird im Lauf seines Arbeitslebens zeitweise berufsunfähig. Falls deine Arbeitskraft dein größtes Kapital ist, ist es existenziell wichtig, sie abzusichern, um die finanziellen Folgen so gering wie möglich zu halten. Die Versicherungsexpert:innen sind sich einig: Die effektivste Möglichkeit dafür ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch was ist beim Abschluss dieser zu beachten?

-  Ausreichende Rentenhöhe:
Die monatliche Rente soll mindestens 50 % deines bisherigen Nettoeinkommens aber nicht weniger als 1000 € betragen.


- Nachversicherungsgarantie
Sie ermöglicht, den Vertrag bei verfügbaren Mitteln ohne erneute Gesundheitsprüfung aufzustocken.


- Beitragsdynamik
Der Rentenbeitrag soll sich dynamisch anpassen und über die Jahre erhöhen, um der Inflation entgegenzuwirken.


- Verzicht auf abstrakte Verweisung
Die Klausel der abstrakten Verweisung lässt deinem Versicherer die Möglichkeit, dich im Falle einer Berufsunfähigkeit auf einen anderen Beruf zu verweisen, den du theoretisch ausüben könntest, und Versicherungsleistung zu verweigern.


- Leistung- und Versicherungsdauer bis zum Renteneintrittsalter
Leistungsdauer ist der Zeitraum, währenddessen die vereinbarte BU-Rente im Falle eines Schadenseintritts ausgezahlt wird. Die Versicherungsdauer ist die Laufzeit der Versicherung.


- Leistung ab 50 % der Berufsunfähigkeit
Man gilt als berufsunfähig, wenn man weniger als 50 % seines bisherigen Arbeitspensums mindestens sechs Monate ununterbrochen leisten kann.


- Weltweiter Schutz
Zieht man beruflich ins Ausland um, soll der Versicherungsschutz auch dort bestehen.

Hast du noch Fragen oder benötigst eine individuelle Beratung? Gerne stehen wir dir jederzeit zur Verfügung!